Grundschule Waldgrehweiler
Grundschule Waldgrehweiler
Gemäß Schulgesetz ist jede Schule in Rheinland-Pfalz zur Sicherung der Qualitätsentwicklung verpflichtet. Seit Jahren wird in Zusammenarbeit mit dem Schulelternbeirat das Qualitätsprogramm der Grundschule Waldgrehweiler erarbeitet bzw. weiterentwickelt. In diesem legen wir Schwerpunkte für unsere Arbeit, Ziele, konkrete Maßnahmen der Umsetzung und eine Zeitplanung fest.

Folgende Schlagworte zeigen einen Ausschnitt aus der Qualitätsarbeit, die unser Profil ausmachen.

Alle diese Punkte sind möglich durch unseren TEAMGEIST, den wir täglich in unsere Arbeit einbringen:

TEAMARBEIT

EIN RITUALISIERTER SCHULALLTAG

AKTIV

MUSIKALISCH

GESUNDHEITSFÖRDERND

ENGAGIERTE ELTERNARBEIT

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG

SPIEL UND SPAß

THEATERFAHRTEN

TEAMARBEIT:

Alle Beteiligten der Grundschule gehören zum Team der Schule und gestalten das Schulleben aktiv mit.

EIN RITUALISIERTER SCHULALLTAG:

Unser Schulalltag ist ritualisiert, d. h. wiederkehrende Abläufe Jahr für Jahr, die Struktur und Halt geben.

AKTIV:

Wir sind aktiv. Im sportlichen Sinne heißt das zum Beispiel Teilnahme an Sportabzeichen, Laufabzeichen, Grundschulsportfest, Bundesjugendspielen, Grundschulfußballturnier, Kreisjugendschwimmfest, ADAC-Turnier, usw.

MUSIKALISCH:

Flötenunterricht ab der 2. Klasse

GESUNDHEITSFÖRDERND:

Schulobstprogramm, ABC der Lebensmittel, gesundes Frühstück, Bewegungswoche/Bewegungsfest

ENGAGIERTE ELTERNARBEIT:

Engagierte Eltern arbeiten aktiv bei internen Veranstaltungen bzw. Vorhaben mit. Hier sind besonders die Fördervereinsmitglieder zu nennen, die den Kindern regelmäßig tolle Aktionen bieten.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG:

Unterrichtsgestaltung und Lernangebote berücksichtigen die unterschiedlichen Voraussetzungen von Schüler/innen.

SPIEL UND SPAß:

Für unsere 3. Klasse und 4. Klasse bieten wir einmal pro Woche verschiedene AGs an, in denen sich die Kinder interessenorientiert ausprobieren können.

THEATERFAHRTEN:

Wir besuchen jedes Jahr das Pfalztheater in Kaiserslautern.

Hier finden Sie uns:

Grundschule Waldgrehweiler
Felsenstr. 6
67822 Waldgrehweiler

Kontakt:

Rufen Sie einfach an unter:

+49 6364 1805 +49 6364 1805

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.